Die Johann-Wallraf Grundschule

Als katholische Grundschule haben wir uns bewusst unter das Motto des Regenbogens gestellt. Der Regenbogen ist das Sinnbild für das Bündnis, das Gott mit den Menschen schloss.

"Und Gott sprach: Das ist das Zeichen des Bundes, den ich geschlossen habe zwischen mir und euch und allem lebenden Getier bei euch auf ewig. Meinen Bogen habe ich in die Wolken gesetzt; der soll Zeichen sein des Bundes zwischen mir und der Erde." (Gen 8,15.16.)

Toleranz

Gemeinsamer Weg

Der Regenbogen

Der Regenbogen - Zeichen des friedvollen Miteinanders

In den Farben des Regenbogens spiegelt sich die Vielfalt aller wieder, die hier in der Schule vereint sind. Er soll das Zeichen des friedvollen Miteinanders zwischen Kindern, Eltern, Lehrern und aller am Schulleben Beteiligten sein. Alle Schülerpersönlichkeiten werden von uns in all ihrer Verschiedenheit angenommen und gefördert. Zu dieser Vielschichtigkeit gehören z.B. auch Kinder, die unsere Sprache noch nicht verstehen, sich aber bei uns zurechtfinden müssen.

Unter dem Regenbogen zu leben, das bedeutet für uns auch, unter dem Schutz Gottes zu stehen.

Wir alle gemeinsam - Eltern, Lehrer und Schüler- wollen durch aktives mitmenschliches Handeln dafür sorgen, dass alle Schüler zusammen einen guten Weg gehen und so ihr Ziel erreichen. Wir verstehen unseren Auftrag darin, Kinder zur Toleranz und zu einem demokratischen Miteinander zu erziehen.

Unser Schulmaskottchen zur Stärkung des "Wir" ist Walli. Das Schullied finden Sie hier:

Der Walli-Song

Frühaufsicht Schulhof 07.55 Uhr 08.10 Uhr
1. Stunde 08.10 Uhr 08.55 Uhr
2. Stunde 09.00 Uhr 09.45 Uhr
Frühstück 09.45 Uhr 09.55 Uhr
Pause 09.55 Uhr 10.15 Uhr
3. Stunde 10.15 Uhr 11.00 Uhr
4. Stunde 11.05 Uhr 11.50 Uhr
Pause 11.50 Uhr 12.00 Uhr
5. Stunde 12.00 Uhr 12.45 Uhr
6. Stunde 12.45 Uhr 13.30 Uhr

Busabfahrtszeiten nach ÖPNV

Die Abfahrtszeiten entnehmen Sie bitte den aktuellen Fahrplänen der Linien 817 und 818 auf den Seiten des RVK.