Nachrichten 2023

Liebe Eltern der Schulneulinge 2024/25,

 

die Erziehungsberechtigten, die ein Kind anmelden müssen oder wollen, sind eingeladen, zu einem

                               

1. Informationsabend in die Johann-Wallraf-Schule

am Dienstag, 26. September 2023, 19.30 Uhr

voraussichtlich in der Turnhalle

 

zu kommen. Wir bitten Sie, dass nur ein Elternteil pro Schulkind an der Veranstaltung teilnimmt, da noch nicht ganz sicher ist, ob die Turnhalle zur Verfügung steht und wir dann in die Aula ausweichen müssen.

An diesem Abend erhalten Sie wichtige Informationen zu Schule und OGS-Betreuung.

Das Schulspiel wird in diesem Jahr wieder in der Schule stattfinden.

Die Erzieher*innen der Bornheimer Kindergärten werden die Kinder an den entsprechenden Tagen (nach Absprache mit den Kindergärten) zu dem Schulspiel begleiten.

Sie haben bereits vorab die Anmeldeformulare der Johann-Wallraf-Schule, KGS Bornheim mit dem Schreiben der Stadt Bornheim zur Schulanmeldung 2024/25 erhalten. Unklarheiten und Fragen Ihrerseits können dann vor Ort noch geklärt werden.

Bitte bringen Sie zum Informationsabend folgende Unterlagen (ausgefüllt und unterschrieben) in einem geschlossenen Briefumschlag mit:

Original-Anmeldeschein

Anmeldeformular der Schule

Kopie der Geburtsurkunde des Kindes

Nachweis der Masernimpfung

Foto Ihres Kindes

Wir freuen uns über eine rege Teilnahme Ihrerseits.

 

Mit freundlichen Grüßen

Martina Weißkirchen

Rund 60 Kinder haben die ersten Wochen der Sommerferien in der OGS-Johann-Wallraf-Schule verbracht.

In der Wasserwoche haben die Kinder ein Mini-Aquarium für selbstgebastelte Wassertiere gebastelt. Die Kläranlage in Bornheim durften die Kinder mit den Augen, den Ohren und vor allem mit der Nase während einer Führung wahrnehmen. Durch den Wasserverband Südliches Vorgebirge haben die Kinder den Roisdorf-Bornheimer-Bach, seine Zuläufe und seine Renaturierungsmaßnahmen kennenlernen dürfen. Im Forschungs-Museum König in Bonn haben die Kinder in der Ausstellung „WASSER - Leben im Fluss“ erfahren, wie kostbar Süßwasser ist und welche Lebensräume das Wasser der Erde bietet. Die Woche wurde abgeschlossen durch Experimente rund ums Wasser: Was ist Oberflächenspannung? Wie erzeuge ich einen Flaschentornado? Eiswürfelangeln und vieles mehr.

Es folgte eine Sport- und Wanderwoche, die mit einer Wanderung in den Wald begann. Dort haben die Kinder gebaut, sich Insekten angeschaut, Mandalas gelegt und eine Wald-Wissens-Rally gemacht. In den nächsten Tagen sind die Kinder in Teams sportlich spielend gegeneinander angetreten. Auf einer Schafweide in der Nähe des Mühlenbachtals in Brenig liefen die Kinder zwischen Schafen umher und haben das Leben der Schafe kennenlernen dürfen. Auf den Wiesen und zwischen Bäumen haben die Kinder Kirschen gepflückt, Stöcker geschnitzt und gespielt. Vom Entzünden des Feuers, über das Schneiden von Zwiebeln, Sammeln von Kräutern, bis hin zum Kochen der Tomatensuppe war alles in Kinderhand. Einige von ihnen haben im Anschluss Schaafswolle kadiert, um daraus kleine Bommel und bunte Blüten herzustellen.

Im Sight-Seeing-Doppeldeckerbus ging es zum Sport- und Olympiamuseum in Köln. Von der Antike bis zur Neuzeit wurden den Kindern dort einige Sportarten vorgestellt. Für manche gab es sogar die Möglichkeit sich an einem Boxsack zu üben. Auf dem Dach konnten die Kinder unter strahlendem Sonnenschein und mit Blick auf den Rhein Fußball spielen und ein paar Körbe werfen. Sportlich ging auch die Woche zu Ende mit einem Ultimate-Frisbee-Workshop und einem kleinen Frisbee-Turnier.


Die Ferien wurden abgeschlossen durch einen Besuch auf dem Hemmericher Spielplatz, 8000 ActionStapler-Holzbausteinen und einem gemütlichen Spaziergang zur Eisdiele.

Jungenmannschaft holt den Pokal! ⚽


2 Tage vor den Sommerferien fand der jährliche Fußballcup der Stadt Bornheim statt. Dabei treten 8 Mädchenmannschaften und 8 Jungenmannschaften aller Grundschulen der Stadt Bornheim gegeneinander an.
Anpfiff war um 9.00 Uhr. Jedes Spiel dauerte 12 Minuten und wurde von einem offiziellen Schiedsrichter gepfiffen. Es wurde jede Platzierung ausgespielt, so dass der jeweilige Sieger erst gegen 14.30 Uhr feststand. Die hohen Temperaturen verlangten den Spielern alles ab. Doch dank der tollen Organisation durch die Stadt Bornheim wurden die Kinder den gesamten Tag über kostenlos mit Wasser und Obst versorgt.


Unsere Mädchenmannschaft spielte unter der Leitung von Frau Streller hochmotiviert und steigerte ihre Leistung von Spiel zu Spiel. Am Ende erkämpften sie sich den 6. Platz. Herzlichen Glückwunsch!


Bei den Jungen lief es von Beginn an wie am Schnürchen. Man merkte schnell, dass alle Spieler in ihrer Freizeit im Verein spielen und dass das Team insgesamt harmonierte. Bereits das erste Spiel gewann die Mannschaft mit 7:0. Bis zum Finale kassierte die Jungenmannschaft nur ein Gegentor (Siebenmeter). Im Finale gegen Merten wurde es dann noch einmal spannend. Beide Mannschaften spielten stark und kämpften um jeden Ball. “Trainer” Marcus Lorre motivierte seine Jungs pausenlos vom Spielfeldrand, bis endlich das ersehnte Tor fiel. Der Jubel war grenzenlos. Stolz empfingen die Spieler am Ende des Tages den Pokal aus den Händen des Bürgermeisters Herrn Becker.

Klasse gemacht, Jungs!

Eine aufregende Woche liegt hinter der Jahrgangsstufe 4,

an deren Ende die praktische Radfahrprüfung stand.

Seit den Osterferien drehte sich im Deutsch-, Sachkunde- und Sportunterricht in den Klassen 4 alles rund ums Thema Fahrrad:

Wie heißen die einzelnen Teile eines Fahrrads?

Wie sieht ein verkehrssicheres Fahrrad aus?

Welche unterschiedlichen Verkehrszeichen gibt es und was bedeuten sie?

Wie verhalte ich mich als Radfahrer im Straßenverkehr?

Wie schreibe ich einen Unfallbericht?

Zur praktischen Übung wurden im Sportunterricht unterschiedliche Parcours auf dem Schulhof aufgebaut, die die Kinder mit ihren Rädern abfahren mussten.

Höhepunkt war der Besuch des Polizisten Herrn Hahn. Zunächst wurden die Fahrräder der Kinder auf Verkehrssicherheit geprüft. Am Ende der Woche war dann wirklich jedes Fahrrad ohne Mängel und die Kinder erhielten stolz ihren Aufkleber fürs Rad. Anschließend ging es mit Herrn Hahn auf die Prüfungsstrecke, auf der der Polizist die Kinder noch einmal auf die Gefahrenstellen aufmerksam machte.

Vor der abschließenden praktischen Radfahrprüfung am Freitag, stand allerdings noch die theoretische Prüfung. Dazu mussten die Kinder über 20 Fragen beantworten. Nachdem das geschafft war, musste am Freitag jedes Kind einzeln die Prüfungsstrecke abfahren. Dazu wurden sie an mehreren Stellen von helfenden Eltern kontrolliert. Alle Kinder waren sehr aufgeregt.

Doch zum Schluss hieß es für alle: Bestanden!

Herzlichen Glückwunsch!!!

Liebe Eltern,

leider ist auch in diesem Jahr der Karneval durch die Fremdbelegung der Doppelturnhalle beeinträchtigt. Wir lassen uns dadurch jedoch nicht abhalten, mit den Kindern an Weiberfastnacht von 08.10 Uhr bis 11.11 Uhr zu feiern. So haben wir geplant mit den Jahrgangsstufen 1+2 und anschließend mit 3+4 jeweils ein kleines Programm in der alten Turnhalle durchzuführen sowie die restliche Zeit in der Klasse zu verbringen.

Für die Karnevalstage gilt folgende Regelung:

Weiberfastnacht, den 16.02.2023 kommen die Kinder kostümiert in die Schule; sie bringen keinen Schulranzen mit. In den einzelnen Klassen wird abgesprochen, was mitzubringen ist (z.B. Frühstück, Knabbereien etc.) Bitte geben Sie Ihrem Kind keine Munition und kein Konfetti mit.

Die OGS endet um 13.30 Uhr (nach Anmeldung).

Freitag, den 17.02.2023 ist ein beweglicher Feiertag und es findet kein Unterricht statt.

Seitens des OGS-Trägers (KJA) findet die Betreuung von 8.00 bis 15.00 Uhr statt. (nach Anmeldung)

Rosenmontag, den 20.02.2023 ist ebenfalls ein beweglicher Ferientag.

Die OGS bleibt an diesem Tag geschlossen.

Am Dienstag, dem 21.02.2023 ist die Schule geschlossen, dies ist der Aus-gleichstag für den Zirkus. Die OGS-Betreuung entfällt an diesem Tag ebenfalls.

Wegen einer schwerwiegenden Erdnussallergie einiger Schüler bitte ich nochmals eindringlich auf das Mitbringen und den Verzehr von Erdnüssen sowie Erdnussprodukten – vor allem Erdnussflips – in unserer Schule zu verzichten. Diese Regelung gilt grundsätzlich. Ich bitte um Ihr Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen

Martina Weißkirchen