Nachrichten 2022

„Durch die Straßen auf und nieder, leuchten die Laternen wieder:
rote, gelbe, grüne, blaue, lieber Martin, komm und schaue!
Am Freitagabend, den 11.11., zogen auch die vielen, bunten Laternen
unserer Johann-Wallrafschule wieder durch die Straßen Bornheims.

In diesem Jahr gab es vor allem Monster und phantastische Wesen zu
bewundern: Den Anfang des Zuges machten die Minions. Danach
folgten unser neues Schulmaskottchen Walli, die Olchis, Elmar der
Elefant, das kleine Gespenst, der kleine Drache Kokosnuss, Shrek,
Drachen und Geister, der Yeti, Feuervogel Phönix, Monsterscherenschnitte und die Eule Hedwig.
Wie immer hatten die Kinder viel Herzblut in ihre Laternen gesteckt und
sie mit vielen, liebevollen Details verziert.
Den vielen Zuschauern am Straßenrand bot sich ein bunter und
abwechslungsreicher Zug.
Ein herzliches “Dankeschön” geht auch in diesem Jahr an die
Musikkapellen, die freiwillige Feuerwehr, die Polizei und das Rote Kreuz,
ohne deren tatkräftige Unterstützung der Martinszug nicht möglich
gewesen wäre.
Auch der Förderverein soll an dieser Stelle genannt werden: Er sorgte für
die schöne Illumination des Schulhofs und verkürzte den Eltern mit
seinem Glühweinstand die Wartezeit.
Zu guter Letzt ein herzlicher Dank an unseren Sankt Martin: Lieber
Markus Ruzanski: Vielen Dank für die vielen Jahre, die du den Zug
begleitet hast. Du hast deine Rolle als Martin immer gerne und für die
Kinder sehr lebensnah ausgefüllt.

Emil, 4d, zu Sankt Martin:

Am Freitag den 11.11.22 hatten wir einen Sankt Martinszug von unserer Schule. Unser Thema war: „Phantastische Wesen“. Ein paar Tage vorher haben wir in der Schule Laternen gebastelt, Eltern haben uns dabei geholfen. 16 Klassen und 1 Kita sind mit dem Sankt Martinszug mitgegangen. Es gab viele Laternen zu sehen z.B. Olchis, Walli das Schulmaskottchen, Monster u.v.m. Begleitet wurden wir von der Feuerwehr mit Fackeln und Musikkapellen.  Ganz vorne ritt der Sankt Martin mit einem weißen Pferd zum Martinsfeuer.   Wieder angekommen, stellten wir uns auf dem Schulhof im Kreis um dem Sankt Martin herum auf. Wir sangen ein Lied und gingen dann in die Klassen um unseren Weckmann zu bekommen. Die Eltern konnten beim Getränkestand vom Förderverein etwas trinken.

Das war ein schöner Sankt Martinszug. Wir freuen uns auf den Zug im nächsten Jahr.

Am 26.10.2022 war Franziska Gehm da. Sie hat uns ein tolles und witziges Buch vorgelesen. Ich verrate euch, wie es heißt! Es heißt „Ratz & Mimi“. Rats ist ein Faultier und Mimi ist eine Motte. Am Anfang hing Ratz an seinem Baum und hat geschlafen. Aber dann wurde Ratz plötzlich aus seinen Träumen geweckt, von seinem Freund Klimbim. Klimbim sagt ihm, dass er verschlafen hat und dass es schon Mittag ist. Da sagt Ratz: „Dann ist es Zeit zum Essen.“ Er spricht sehr langsam, aber auch witzig. Klimbim wirft einen Ball in die Luft, doch was ist das? Der Ball grunzt! Es ist Gunter. Er sagt: „Ich bin der Ball.“ Dann sagt Ratz: „ Und ich bin der Torpfosten.“ Doch plötzlich juckt es ihn überall. Wer es ist, verrate ich nicht.

Leiht euch am besten das Buch in der Bibliothek aus.

(Emma, Klasse 2d)

 

In der Johann-Wallraf-Schule war die Autorin Franziska Gehm da. Sie hat uns aus dem Buch „Ratz & Mimi“. Das war ganz lustig. Ich habe gelacht. In dem Buch kam vor, dass Mimi Motte etwas gefunden hat, im Fell von Faultier Ratz. Das war eine Zauberflöte. Die Tiere haben die Zauberflöte ausprobiert:  Papagei Guardo, Affe Klimbim, Gürteltier Gunter. Keiner hat’s geschafft! Da kam Schlange Sheila. Sie wollte es auch versuchen. Aber es ging nicht! Natürlich schläft Ratz schon wieder mit offenem Mund…

(Lotta, Klasse 2d)

 

Das Buch heißt „Ratz & Mimi“. Uns hat das Buch die Autorin Franziska Gehm vorgelesen. Ratz war ein Faultier, Mimi war eine Motte. Ratz‘ Freunde sind Affe Klimbim, Papagei Guardo und Gürteltier Gunter. Die Geschichte war spannend, weil ein Krokodil Ratz fast gefressen hat. Doch Mimi hat ihn gerettet.

( Luis, Klasse 2d)

 

Faultier Ratz und die Motte Mimi

Faultier Ratz hat gerade geschlafen und danach ist er aufgewacht. Und der Affe Klimbim hatte einen Ball dabei. Aber was ist das? Der Ball bekommt plötzlich vier Beine und einen Kopf. Das ist ja das Gürteltier Gunter! Aber plötzlich juckt es Ratz richtig. Er musste sich die ganze Zeit kratzen. Aber da! Blitzschnell flitzte eine Rakete um Faultier Ratz.

„Hallo, ich bin die Motte Mimi!“

Ratz sagte: „H…“

„Hosenkritzel?“ , fragte die Motte.

„Hey, lass mich doch mal ausreden!“

„Okay, okay!“

„Ich bin Ratz und du?“

Da begann Mimi, in sein Fell zu gehen.

Da lag eine Zahnbürste, und so viel mehr!

„Komm, lass uns Party machen!“

„Zuerst putzen, okay?“

Die Mimi putzt, aber dann ist sie eingeschlafen, und Ratz auch!

(Sara, Klasse 2d)

 

Die diesjährige OGS-Ferienbetreuung vom 04. Oktober bis zum 07. Oktober fand unter dem Motto „Buntes Herbstgestöber“ statt.

48 Kinder haben an den herbstlich orientierten vier Tagen teilgenommen. Das Wetter bescherte uns mit vier warmen und sehr sonnigen Tagen.

Am ersten Tag konnten die Kinder sich mit 8000 Kappla-Steinen kreativ ausleben. Die Steine waren etwas größer und somit auch stabiler als jene, die die Kinder aus den Gruppenräumen kennen. So wurden hohe Türme, ganze Häuser und Städte gebaut. Der Domino-Effekt durfte auch nicht fehlen und ein paar Kinder haben eine lange Schlange damit gebaut.

Am Mittwoch und Donnerstag ging es für jeweils einen Teil der Kinder auf die Schafweide in der Nähe des Mühlenbachtals in Brenig. Die Kinder durften mit den Schafen ein Stück wandern und konnten beobachten, wie der Hütehund die Herde lenkte. Sie lernten, was Schafe fressen, wie sie sich in der Herde bewegen und wie man sich Schafen nähern kann, um sie zu streicheln. In der Morgensonne machten die Kinder einen Halt an einem Apfelbaum, um sich einen Apfel zu pflücken und direkt zu verspeisen. Im Anschluss wurde ein Feuer gemacht, dass die Kinder mit einem Feuerstein selbst entzünden durften. Auf dem Feuer wurde dann eine Suppe gekocht, für die die Kinder Zwiebeln selbst schneiden durften. Während die Suppe über dem Feuer brodelte, konnten sich einige Kinder noch am Holzschnitzen probieren. Viele kleine Anhänger konnten angefertigt werden. Nach dem Essen der Suppe wurde weitergeschnitzt oder aus Wolle wurde Filz gemacht, der für kleinen Schmuck genutzt wurde. Im Anschluss ging es zu Fuß zurück nach Bornheim.

Der andere Teil der Gruppe ging auf eine Tour mit dem Bollerwagen unter anderem in die Kastanien-Allee, um Naturmaterialen zu sammeln. Blätter, Blüten, Zweige, Kastanien, Eicheln und Beeren fanden die Kinder, um sie im Anschluss in eine herbstliche Kollage zu verwandeln. Zusammen mit ausgeschnittenen Igeln, Eichhörnchen und selbstgebastelten Schafen haben die Kinder kleine Kunstwerke in herbstlichen Farben erstellt.

Am letzten Tag wurde es noch einmal sportlich. Mit Rollwagen haben die Kinder ein Erntespiel in der Turnhalle machen können. Angefangen von der Saat, über Düngen und Wässern, bis hin zur Ernte haben die Kinder alles mit ihren kleinen Gefährten machen müssen. Alle Kinder haben dabei gewonnen, da alle mit einer reichlichen Ernte an Kürbissen zu ihren Höfen zurückfahren konnten. Zur Belohnung gab es im Nachmittag selbstgemachte Waffeln. Dafür haben die Kinder Äpfel geputzt und gerieben. Ein paar Kinder halfen beim Ausbacken der Waffeln und verteilten diese auch stolz unter den anderen Kindern.

Liebe Eltern der Schulneulinge 2023/24,

die Erziehungsberechtigten, die ein Kind anmelden müssen oder wollen, sind eingeladen, zu einem 1. Informationsabend in die Johann-Wallraf-Schule zu kommen. Wir bitten, dass nur ein Elternteil pro Schulkind an der Veranstaltung teilnimmt und empfehlen Ihnen, während der Veranstaltung freiwillig eine Maske zu tragen.

 

Termin:                      Dienstag, den 27. September 2022 um 19.30 Uhr

Ort:                             Turnhalle der Johann-Wallraf-Schule

 

Das Schulspiel wird in diesem Jahr sehr wahrscheinlich in der Schule stattfinden.

Die Erzieher*innen der Kindergärten werden die Kinder an den entsprechenden Tagen (nach Absprache mit den Kindergärten) zu dem Schulspiel begleiten.

Aus diesem Grunde erhalten sie schon vorab mit dem Schreiben der Stadt Bornheim zur Schulanmeldung 2023/24 die Anmeldeformulare der Johann-Wallraf-Schule, KGS Bornheim. Unklarheiten und Fragen Ihrerseits können dann vor Ort noch geklärt werden.

Bitte bringen Sie zum Informationsabend folgende Unterlagen (ausgefüllt und unterschrieben) in einem geschlossenen Briefumschlag mit:

  • Original-Anmeldeschein
  • Anmeldeformular der Schule
  • Kopie der Geburtsurkunde des Kindes
  • Nachweis der Masernimpfung
  • Foto Ihres Kindes

Wir freuen uns über eine rege Teilnahme Ihrerseits.

 

Mit freundlichen Grüßen

Martina Weißkirchen

 

Ferienbericht erste Ferienwoche der Sommerferien

„Es war einmal…“ mit diesem Motto startete die erste Betreuungswoche in der OGS der Johann-Wallraf-Grundschule in Bornheim.

Eine Woche lang ging es rund um das Thema Märchen, wobei die drei Märchen „Hänsel und Gretel“, „Prinzessin auf der Erbse“ und „Rapunzel“ im Vordergrund standen.

Jeder Tag wurde mit einem Kamishibai- Theater zum jeweiligen Märchen eröffnet, bevor es dann in unterschiedliche Aktionsstationen ging.

Es wurde viel gebastelt und schöne Märchenspiele veranstaltet.

Der Ausflug in den Märchenwald in Altenberg war für alle Kinder ein Erlebnis. Der Besuch eines Spielplatzes, wo ein Picknick stattfand und ein Waffelessen rundete den Tag ab.

Zum Thema „Hänsel und Gretel verbrachten die Kinder einen Tag im Wald. Im Schatten der Bäume wurde gefrühstückt.

Im Wald wartete, zur Überraschung der Kinder, eine Märchenerzählerin auf die Kinder und erzählte verschiedene Waldmärchen und es wurden vielerlei themenbezogene Spiele gespielt.

Jede Märcheneinheit wurde mit einer Kreativaktion beendet, so dass die Kinder ein Hexenhaus zum Märchen Hänsel und Gretel gestalteten, einen Turm zum Märchen Rapunzel bastelten und aus unterschiedlichen Materialien wurde das Bett der „Prinzessin auf der Erbse“ interpretiert.

 

Ferienbericht zweite Ferienwoche:

Thema der Woche war „Upcycling und Umwelt“.

Schon im Vorfeld wurden unterschiedliche Materialien, wie Schuh- und Pappkartons jeglicher Art gesammelt. Ebenso Blechdosen, Joghurtbecher, Flaschenkorken, Korken, Käseschachteln und vieles mehr.

Aus diesen Materialien stellten die Kinder ihr Spielzeug her, da die „normalen“ und gewohnten Spielsachen „Urlaub machten“, das heißt, nicht zur Verfügung standen.

Die Fantasie der Kinder wurde sehr angeregt und es entstanden Spielhäuser, Murmelbahnen, Teelichterhalter, Ketten, Bilder im Schuhkartondeckel, Musikinstrumente und vieles mehr. Sogar eine kleine Band gründete sich und gab auf ihren „Instrumenten“ ein kleines Konzert.

Am ersten Tag wurden alle Kinder mit Müllsäcken, Zangen und Handschuhen, gestellt von der Stadt Bornheim, ausgerüstet und säuberten in unterschiedlichen Gruppen das Gelände rund um die Europaschule, den Bornheimer Bach, um die Stadtverwaltung und das AvH-Gymnasium. Vier große Müllsäcke voll wurden gesammelt. Die Kinder waren eifrig bei der Sache und erstaunt, wieviel Müll sie innerhalb von zwei Stunden und auf diesem kurzen Weg gefunden haben.

Den Höhepunkt der Woche bildete auch der Ausflug zum Metabolon nach Lindlar, einer ehemaligen Mülldeponie. Heute ist sie ein Forschungs- und Innovationszentrum und beschäftigt sich mit Stoffumwandlung und Umwelttechnologien. Es ist ein Projekt des Bergischen Abfallwirtschaftsverbands. Projekte wie „Wir haben nur eine Erde“ oder vom „Abfall zum Werkstoff“ machen Kinder deutlich, wie wichtig Müllvermeidung ist.

Dort mussten die Kinder eine Anhöhe mit 200 Stufen erklimmen, um innerhalb einer Führung die Biomüllsortieranlage zu besichtigen und mit Hilfe eines Stationenweges den „Müllkreislauf“ kennenzulernen. In Gruppen fand dann eine Müllsortier- Rallye statt, um die Verwertungskreisläufe zu erlernen.

Welchen extremen Gestank so viel Müll verursacht, erschreckte den einen oder anderen.

Entschädigt wurden die Kinder dadurch, dass sie auf einer 110 m langen Rutsche den Hügel, den sie zuvor erklommen hatten, wieder runterrutschen durften. Unten wartetet dann ein wunderschöner Spielplatz auf sie.

 

Ferienbericht der dritten Woche:

„Wilde Tiere im Zoo“, so hieß das Motto der dritte Betreuungswoche.

Mit Hilfe eines Films erhielten die Kinder am ersten Tag einen Einblick darüber, welche Tiere im Zoo leben, wie sich die Lebensweise der Tiere im Zoo  im Gegensatz zu ihren Herkunftsländern unterscheidet und erfuhren durch Geschichten, Rätsel und Tierbücher vieles über die Tiere.

Innerhalb eines ersten Bastelprojektes modellierten die Kinder danach unterschiedliche Tiere des Themenraumes. Jedes Kind suchte sich ein Tier seiner Wahl aus.

In einem weiteren Workshop wurden die entsprechenden Gehege der Tiere aus unterschiedlichen Materialien gebastelt.

Die nötigen Informationen dazu erhielten die Kinder durch unterschiedliches Anschauungsmaterial.

Durch den Ausflug in den Neuwieder Zoo und einer Führung dort zum Thema „Leise Pfoten, scharfe Zähne“ konnten die Kinder ihr erworbenes Wissen vervollständigen und dadurch am nächsten Tag ihre erstellten Gehege und Tiere noch ergänzen, erweitern oder verschönern.

Zu jedem der Gehege fertigten die Kinder am nächsten Tag einen Steckbrief ihres Tieres an und alle Gehege wurden in einer kleinen Ausstellung gegenseitig vorgestellt und erklärt.

Viele großartige Spiele und ein selbstgestalteter Eisbecher beendeten eine schöne Ferienwoche.

 

„VielerlEi“, unter diesem Motto stand die OGS-Ferienbetreuung in den Osterferien vom 11. bis 14. April 2022 in der Johann-Wallraf-Grundschule in Bornheim.

Vier abwechslungsreiche und tolle Tage waren für 51 Kinder vorbereitet worden.

Am ersten Tag stand das Thema „SpielerEi“ im Vordergrund und mit vielen unterschiedlichen Wettkampf – und Mannschaftsspielen verging der Tag sehr schnell. Es entstanden sogar Osterhasen, die aus Seilen gelegt wurden.

Am Dienstag kam der „Sport-Actions-Bus“ und lieferte große Mülltonnen voll mit Kaplasteinen und unter dem Tagesmotto „BauerEi“ entstanden wunderbare Kunstwerke. Die Kinder entwickelten immer wieder neue Ideen und bauten bis in den Nachmittag hinein.

Auch der Ausflug auf die Straußenfarm nach Remagen begeisterte alle sehr. Mit einer Bimmelbahn fuhren die Kinder innerhalb einer ca. zweistündigen Führung über das Gelände und machten an unterschiedlichen Stationen Halt. Sie lernten vieles über das Leben der Strauße kennen und waren erstaunt, wie groß ein Straußenei ist.

Das Thema des Tages „StraußenEi“ begeisterte nicht nur die Kinder, auch die Betreuer*innen fanden den Tag sehr interessant und lehrreich.

Auch der letzte Tag gestaltete sich sehr abwechslungsreich und wurde dem Motto „ZauberEi“ in allem gerecht. In einer Zaubershow und anschließenden Workshops in Kleingruppen begeisterte ein Zauberer die Kinder.

Abgeschlossen wurde der Tag durch das Basteln von Grasköpfen: Wenn diese Köpfe regelmäßig zu Hause gegossen werden, wachsen, wie von Zauberhand, Grashalme aus den Köpfen, die vorher mit Grassamen gefüllt wurden.

Ein Spaziergang zur Eisdiele beendete den Tag und die Woche!

Weitere Bilder finden Sie in der Galerie!

Liebe Eltern,

 

wie bereits seit gestern aus den Medien bekannt, wird die seit Anfang des Jahres praktizierte Teststrategie in den Grundschulen nun den aktuellen Erfordernissen und Möglichkeiten angepasst.

Die Labore sind weitgehend überlastet, so dass entschieden wurde, die Einzeltests (Rückstellproben) nicht mehr durchzuführen. Die Schulmail des Ministeriums mit den angepassten Handlungsanweisungen erhielten wir vergangene Nacht.

 

Damit gilt ab heute:

Im bekannten Rhythmus nehmen die Kinder zweimal in der Woche am Pooltest teil.

Die Poolauswertung soll bis zum Abend erfolgt sein und wird mir durch das Labor mitgeteilt. Sollte das Testergebnis des Pools negativ sein, hören Sie nichts von uns und die Kinder kommen am nächsten Tag wie gewohnt zum Unterricht.

 

Sollte das Testergebnis des Pools positiv sein, werden wir Sie in jedem Fall über den/die KlassenlehrerIn informieren.

Die Auflösung – also die Feststellung, welches Kind das positive Ergebnis ausgelöst hat – soll nun per Bürgertest oder per Schnelltest in den Schulen erfolgen.

Da unsere personellen Kapazitäten in diesen Zeiten auf unsicheren Beinen stehen und wir vermeiden möchten, dass positive Kinder gemeinsam mit anderen den Schulweg machen oder mit dem Bus fahren und die Schule betreten, bitten wir Sie dringlich, sollten Sie ein positives Poolergebnis erhalten, Ihr Kind per Bürgertest testen zu lassen. Im Falle eines negativen Ergebnisses kann Ihr Kind den Unterricht besuchen, und Sie geben den Nachweis einfach Ihrem Kind mit in die Schule. Im positiven Fall greift sofort die 10tägige Quarantäne (bzw. Verkürzungsmöglichkeit auf 7 Tage).

In Ausnahmefällen, wenn es Ihnen gar nicht möglich ist, einen Bürgertest mit Ihrem Kind zu machen, werden wir dann in der Schule den bekannten (Nasenstäbchen-) Schnelltest durchführen.

Sollten Sie noch Fragen haben, können Sie sich gerne an mich wenden.

Ich danke Ihnen ganz herzlich für Ihre Unterstützung und hoffe auf Ihr Verständnis.

Es ist damit zu rechnen, dass es auch in der nächsten Zeit immer wieder zu kurzfristigen Änderungen kommen kann.

 

Herzliche Grüße und alles Gute für die kommenden Wochen,

 

Martina Weißkirchen

 

Die vollständige Schulmail können Sie einsehen unter:

https://www.schulministerium.nrw/25012022-erforderliche-anpassungen-des-optimierten-lolli-testsystems-den-grundschulen-ab-dem

Liebe Eltern,

 

wir sind ins neue Jahr mit der Änderung des Lolli-Testverfahrens gestartet. Leider läuft diese noch nicht so, wie es ursprünglich gedacht war. Das hängt damit zusammen, dass die Labore zurzeit total überlastet sind und mit der Auswertung nicht nachkommen. So kommt es leider vermehrt zu Verspätungen bei der Ergebnisübermittlung. Bedauerlicherweise ist es auch schon mehrfach vorgekommen, dass Einzeltests verschwunden sind. Wir alle hoffen sehr, dass sich daran in Zukunft etwas ändern wird.

Ich möchte Ihnen aber noch einmal kurz die wichtigsten Informationen zum positiven Pool in der Klasse auflisten:

Im Falle eines positiven Pools erhalten Sie als Eltern über die beim Labor vorliegende Handynummer eine Nachricht vom Labor als SMS. Diese Nachricht besagt erst einmal nur, dass der Pool positiv ist.

Es erfolgt dann die Auswertung der Einzeltestung mit dem Ergebnis, ob Ihr Kind negativ oder positiv ist. Auch darüber werden Sie per SMS informiert.

Wir bitten Sie, uns dieses Ergebnis per Mail an sekretatiat@johannwallrafschule.de zu schicken. Wir erhalten zwar auch eine abschließende Übersicht der Ergebnisse vom Labor, diese kommt aber immer erst später.

 

Erst, wenn Ihr Kind ein negatives Ergebnis erhalten hat, darf es wieder in die Schule kommen. Wir bitten Sie, auch die Geschwisterkinder so lange zu Hause zu lassen, da diese im Falle eines positiven Ergebnisses als Kontaktperson gelten und für 5 Tage in Quarantäne müssen.

Weitere Informationen hier im vollständigen Elternbrief

Neue Quarantänereglungen