Nachrichten Oktober 2022

Die diesjährige OGS-Ferienbetreuung vom 04. Oktober bis zum 07. Oktober fand unter dem Motto „Buntes Herbstgestöber“ statt.

48 Kinder haben an den herbstlich orientierten vier Tagen teilgenommen. Das Wetter bescherte uns mit vier warmen und sehr sonnigen Tagen.

Am ersten Tag konnten die Kinder sich mit 8000 Kappla-Steinen kreativ ausleben. Die Steine waren etwas größer und somit auch stabiler als jene, die die Kinder aus den Gruppenräumen kennen. So wurden hohe Türme, ganze Häuser und Städte gebaut. Der Domino-Effekt durfte auch nicht fehlen und ein paar Kinder haben eine lange Schlange damit gebaut.

Am Mittwoch und Donnerstag ging es für jeweils einen Teil der Kinder auf die Schafweide in der Nähe des Mühlenbachtals in Brenig. Die Kinder durften mit den Schafen ein Stück wandern und konnten beobachten, wie der Hütehund die Herde lenkte. Sie lernten, was Schafe fressen, wie sie sich in der Herde bewegen und wie man sich Schafen nähern kann, um sie zu streicheln. In der Morgensonne machten die Kinder einen Halt an einem Apfelbaum, um sich einen Apfel zu pflücken und direkt zu verspeisen. Im Anschluss wurde ein Feuer gemacht, dass die Kinder mit einem Feuerstein selbst entzünden durften. Auf dem Feuer wurde dann eine Suppe gekocht, für die die Kinder Zwiebeln selbst schneiden durften. Während die Suppe über dem Feuer brodelte, konnten sich einige Kinder noch am Holzschnitzen probieren. Viele kleine Anhänger konnten angefertigt werden. Nach dem Essen der Suppe wurde weitergeschnitzt oder aus Wolle wurde Filz gemacht, der für kleinen Schmuck genutzt wurde. Im Anschluss ging es zu Fuß zurück nach Bornheim.

Der andere Teil der Gruppe ging auf eine Tour mit dem Bollerwagen unter anderem in die Kastanien-Allee, um Naturmaterialen zu sammeln. Blätter, Blüten, Zweige, Kastanien, Eicheln und Beeren fanden die Kinder, um sie im Anschluss in eine herbstliche Kollage zu verwandeln. Zusammen mit ausgeschnittenen Igeln, Eichhörnchen und selbstgebastelten Schafen haben die Kinder kleine Kunstwerke in herbstlichen Farben erstellt.

Am letzten Tag wurde es noch einmal sportlich. Mit Rollwagen haben die Kinder ein Erntespiel in der Turnhalle machen können. Angefangen von der Saat, über Düngen und Wässern, bis hin zur Ernte haben die Kinder alles mit ihren kleinen Gefährten machen müssen. Alle Kinder haben dabei gewonnen, da alle mit einer reichlichen Ernte an Kürbissen zu ihren Höfen zurückfahren konnten. Zur Belohnung gab es im Nachmittag selbstgemachte Waffeln. Dafür haben die Kinder Äpfel geputzt und gerieben. Ein paar Kinder halfen beim Ausbacken der Waffeln und verteilten diese auch stolz unter den anderen Kindern.