Nachrichten Mai 2022

„VielerlEi“, unter diesem Motto stand die OGS-Ferienbetreuung in den Osterferien vom 11. bis 14. April 2022 in der Johann-Wallraf-Grundschule in Bornheim.

Vier abwechslungsreiche und tolle Tage waren für 51 Kinder vorbereitet worden.

Am ersten Tag stand das Thema „SpielerEi“ im Vordergrund und mit vielen unterschiedlichen Wettkampf – und Mannschaftsspielen verging der Tag sehr schnell. Es entstanden sogar Osterhasen, die aus Seilen gelegt wurden.

Am Dienstag kam der „Sport-Actions-Bus“ und lieferte große Mülltonnen voll mit Kaplasteinen und unter dem Tagesmotto „BauerEi“ entstanden wunderbare Kunstwerke. Die Kinder entwickelten immer wieder neue Ideen und bauten bis in den Nachmittag hinein.

Auch der Ausflug auf die Straußenfarm nach Remagen begeisterte alle sehr. Mit einer Bimmelbahn fuhren die Kinder innerhalb einer ca. zweistündigen Führung über das Gelände und machten an unterschiedlichen Stationen Halt. Sie lernten vieles über das Leben der Strauße kennen und waren erstaunt, wie groß ein Straußenei ist.

Das Thema des Tages „StraußenEi“ begeisterte nicht nur die Kinder, auch die Betreuer*innen fanden den Tag sehr interessant und lehrreich.

Auch der letzte Tag gestaltete sich sehr abwechslungsreich und wurde dem Motto „ZauberEi“ in allem gerecht. In einer Zaubershow und anschließenden Workshops in Kleingruppen begeisterte ein Zauberer die Kinder.

Abgeschlossen wurde der Tag durch das Basteln von Grasköpfen: Wenn diese Köpfe regelmäßig zu Hause gegossen werden, wachsen, wie von Zauberhand, Grashalme aus den Köpfen, die vorher mit Grassamen gefüllt wurden.

Ein Spaziergang zur Eisdiele beendete den Tag und die Woche!

Weitere Bilder finden Sie in der Galerie!