Nachrichten September 2021

Die Jahrgangsstufe 3 beschäftigt sich zur Zeit im Sachunterricht mit dem Thema Feuerwehr.
Daher war es schon sehr spannend, dass die gesamte Schule in der letzten Woche bei einem Probealarm geübt hat,
wie im Notfalle alle Kinder und Lehrer so schnell wie möglich die Schule verlassen.
 
 
Der Ausflug zur Bornheimer Feuerwehrwache bildete dann den Höhepunkt der Unterrichtsreihe:
Mehrere Feuerwehrmänner und -frauen haben uns viel gezeigt und erklärt.
Wir durften zusehen, wie eine Ausrüstung angezogen wird und konnten dabei einen Blick durch eine Wärmebildkamera werfen.
Dann wurde das Absetzen eines Notrufs besprochen. Ganz wichtig dabei sind die 5 W`s:
Wo?, Wer?, Was?, Wie viele?, Warten!
Im Anschluss daran ging es in die Fahrzeughalle, in der wir sämtliche Löschfahrzeuge von innen und außen erklärt bekommen haben. Außerdem durften einige Kinder versuchen, mit dem Feuerwehrschlauch Becher umzuspritzen.
Der Ausflug wurde dann tatsächlich völlig abrupt wegen eines richtigen Feuerwehreinsatzes abgebrochen!
Wir konnten live beobachten, wie die ehrenamtlichen Feuerwehrleute mit ihren Autos angefahren kamen, sich in kürzester Zeit umzogen, und nur Minuten später mit dem Mannschaftswagen und dem Drehleiterwagen mit Blaulicht und Sirene davonfuhren. Was für ein Erlebnis!
Später erfuhren wir, dass der Einsatz nicht dramatisch war: Ein Kochtopf war auf einem eingeschalteten Herd vergessen worden und es war zu starker Rauchentwicklung gekommen.
Glücklicherweise wurde niemand verletzt!

Liebe Eltern der Schulneulinge 2022/23,

die Erziehungsberechtigten, die ein Kind anmelden müssen oder wollen, sind eingeladen, zu einem 1. Informationsabend in die Johann-Wallraf-Schule zu kommen. Auf Grund der Hygienebestimmungen darf nur ein Elternteil pro Schulkind an der Veranstaltung teilnehmen. Es gilt die 3G-Regel (geimpft, genesen oder getestet - bitte den Nachweis mitbringen) sowie die Maskenpflicht.

 

Termin:                      Dienstag, den 05. Oktober 2021 um 19.30 Uhr

Ort:                             Turnhalle der Johann-Wallraf-Schule

 

Das Schulspiel wird in diesem Jahr sehr wahrscheinlich in der Schule stattfinden.

Die Erzieher*innen der Kindergärten werden die Kinder an den entsprechenden Tagen (nach Absprache mit den Kindergärten) zu dem Schulspiel begleiten.

Aus diesem Grunde erhalten sie schon vorab mit dem Schreiben der Stadt Bornheim zur Schulanmeldung 2022/23 die Anmeldeformulare der Johann-Wallraf-Schule, KGS Bornheim. Unklarheiten und Fragen Ihrerseits können dann vor Ort noch geklärt werden.

 

Bitte bringen Sie zum Informationsabend folgende Unterlagen (ausgefüllt und unterschrieben) in einem geschlossenen Briefumschlag mit:

  • Original-Anmeldeschein
  • Anmeldeformular der Schule
  • Kopie der Geburtsurkunde des Kindes
  • Nachweis der Masernimpfung
  • Foto Ihres Kindes

 

Wir freuen uns über eine rege Teilnahme Ihrerseits.

 

Mit freundlichen Grüßen

Martina Weißkirchen

Download Einladung